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- Wertschätzung pflegen: Wie nutzen wir das „Wissen“ und die
„Erfahrung“ der „alten“ Mitarbeiter(innen) und das Potential der
„neuen“ Mitarbeiter(innen)?
- Prävention - Konfliktmanagement: Was sind die Themen, Sorgen und
Anliegen im Team? Das praktische erlebnisaktivierende Training von
„alltäglichen“ Konfliktsituationen im Team und der Lösungsfindung.
- Selbstreflexion des eigenen Verhaltens, der Ansprüche und Einstellungen
sowie deren Wirkung auf das Team bzw. der Außenwirkung zur Optimierung
der Teamarbeit. Die eigene Rolle finden.
- Regeln der Zusammenarbeit finden, die dauerhaft zu einer kooperativen
und menschlichen Arbeitskultur beitragen bzw. sie immer wieder ermöglichen.
Wie können neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen integriert werden?
- Das Team strategisch ausrichten – Ziele, Erfordernisse und Prioritäten
transparent machen und die Teammitglieder auf neue Aufgaben und Herausforderungen
vorbereiten.
- Innere Abläufe optimieren, den Informationsfluss bestimmen, z.B.: Welche
konkreten Informationen benötigen die „neuen“ Mitarbeiterinnen und die „alten“
Mitarbeiter“ voneinander? Welche Arbeitsmittel, Befugnisse, Zusammenarbeit,
Unterstützung… sind nötig, um Arbeitskraft und Motivation nicht unnötig zu
verschleißen.
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