Thema:

Konfliktmanagement in der Praxis: Schwierige Gespräche führen

Ziel: Wer kennt sie nicht in seinem Job: Schwierige Gesprächssituationen, unangenehme Gesprächspartner(innen) oder die Scheu vor einem notwendigen Kritikgespräch? Diese Fortbildung vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, um in solchen schwierigen Situationen gut mit sich und seinem Gegenüber umgehen zu können.
Inhalte:
  • Wissen über die menschliche Kommunikation
  • Kenntnis präventiver Maßnahmen
  • Entwicklung eines "Frühwarnsystems" für Situationen mit Konfliktpotential
  • Erkundung eigener Konfliktstrategien (Schwächen / Stärken)
  • Durchführung situativer Konfliktanalysen
  • Aufdeckung subtil manipulativer Kontrollspiele
  • Erlernen von Schritten zu einem konstruktiven Konfliktgespräch
  • Deeskalationstechniken
  • Umgang mit offen gezeigte Emotionen (Wutausbruch / Tränenfluss)
  • Bewältigung eigener Emotionen (Angst / Ekel)
  • Umgang mit Beleidigungen, verbalen und tätlichen Bedrohungen